Liebe Freunde, Partner und Förderer der Faszination Dreiradsport,

wie bereits angekündigt, macht die Radtour „Inklusion braucht Aktion 2018“ wieder in Dortmund Station.

Als Botschafter der Aktion konnte ich mit Schulleiterin und Sonderpädagogin Gabriele Zimmermann eine engagierte Dortmunderin begeistern, ihre Graf-Konrad-Schule für Projektleiter Karl Grandt und mich zu öffnen – gerne lassen wir uns von den interessanten Aufgaben dieser „Inklusions-und Integrations-Schule“ begeistern – sicher ein wunderbarer Einblick in den gelebten Alltag für nachhaltige Gelichwertigkeit in unserer Stadt Dortmund.

Dazu möchte ich gerne ein inklusives Programm Dortmunder Vielfalt in die Sporthalle der Schule bringen –

der Dortmunder Boxsportverein 20/50 um Dieter Schumann und Mathias Burchardt ist angesprochen, seine mehrfach ausgezeichneten Ideen und Aktionen zum Thema Integration durch Sport „aktiv“ überzubringen –

das Kindersanitätshaus 4ma3ma um Stephan Rosenow könnte Integration und Inklusion mit einer spannenden Vorführung in Spezialrollstühlen für Rollstuhlbasketball und Rollstuhlrugby den Grundschülerinnen und Grundschülern plastisch und spielerisch näherbringen –

Marc Becker könnte mit einigen „Special Olympics“ Radlern aus der Sportstadt Dortmund inklusive Aktion gemeinsam mit mir als Dreiradfahrer zeigen, ganz frisch nach den gefahrenen Meisterschaften am 11.9. auf der legendären Niere –

und wenn „meinen“ Sportkindern um Sonja Lob und Nadine Somer noch was dazu einfällt – Vorschläge sind dazu da, in inklusive Aktion umgewandelt zu werden.

Wir werden nach der ersten Pause um 9:45 Uhr mit der Begrüßung durch Schulleiterin Gabriele Zimmermann starten – Ende wird gegen 11:30 Uhr sein – Karl Grandt und ich werden uns dann mit unseren Rädern zum nächsten Etappenort Borken aufmachen.

 

Wie angesprochen freuen wir uns sehr, wenn die Stadt Dortmund unsere Station wieder inklusiv begleitet – das gestrige Telefonat mit Christiane Vollmer war schon sehr vielversprechend – herzlichen Dank für die freundliche Zusage als Behindertenbeauftragte und echte Netzwerkerin in Sachen Inklusion und Gleichwertigkeit in Dortmund – sicher auch ein Tag für weitere aktive Menschen aus dem „Behindertenpolitischen Netzwerk Dortmunds“ – auch mein ehemaliger Verein RBG Dortmund 51 mit Petra Opitz und ihrer umfassenden Erfahrung würde mit einer Beteiligung ideal die Vielfalt in Dortmund nachweisen und selbst ein wenig Werbung für die tollen Aktionen im Herbst machen können.

Sie sehen, Inklusion braucht Aktion – Ihnen vielen Dank für das Interesse – natürlich weiß ich um die Terminknappheit meines Schirmherren Oberbürgermeister Ullrich Sierau – aber auch hier ist die Stadt Dortmund ja Vielfältig aufgestellt und im Namen von Gastgeberin Gabriele Zimmermann lassen wir uns am 17. September ab 9.45 Uhr in der

Graf-Konrad-Grundschule
Grävingholzstraße 59
44339 Dortmund
gerne überraschen.

Für alle Verantwortlichen, Kümmerer und Aktiven anbei gerne meine mobil-Nummer, auf der ich gerne für Fragen und Ideen erreichbar bin.

Mit sportlichem Gruß
Ihr

HP

Anbei einige Impressionen und Erinnerungen an 2018